2025

19.6.

19.00 Uhr

Denkmalsalon: Transformation

Der erste Denkmalsalon in diesem Jahr findet im markanten Bürogebäude der ehemaligen Hamburg-Mannheimer Versicherung in der City Nord statt, heute Sitz der ERGO-Versicherung. Das international vielfach ausgezeichnete Architekturbüro Lacaton & Vassal, Träger des Pritzker-Preises, wird uns an diesem Abend einen Vortrag zur Um- und Weiternutzung der Nachkriegsmoderne halten. Lacaton & Vassal zählen zu den einflussreichsten Architekt:innen Europas und sind bekannt für ihre radikal nachhaltige Haltung, mit der sie Bestand transformieren, statt abzureißen. Moderien wird Katja-Annika Pahl, die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Vor dem Salonabend besteht die Möglichkeit zu einem geführten Rundgang durch das ERGO-Gebäude. Zur Verfügung stehen dafür Martin Franz, Leiter Bautechnik (ERGO), sowie Sylvia Soggia von der Interessengemeinschaft City Nord (GIG). Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an den Führungen nur mit Anmeldung möglich ist. Nach bestätigter Anmeldung zur Abendveranstaltung erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine gesonderte Einladung mit Anmeldelink für die Führungen.

Bei Interesse an einer Teilnahme freuen wir uns über Ihre Anmeldung unter untenstehendem Link.
Die Plätze sind begrenzt und werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Zum Format:
Impulse, Austausch, Debatte: Welche Rolle spielen historische Bauten und Parks für die Identität einer Stadt, und vor welchen Herausforderungen stehen sie aktuell? Darüber möchten wir mit Ihnen diskutieren – mit Bürger:innen und Expert:innen, an spannenden Orten und in entspannter Atmosphäre.
Eine Veranstaltungsreihe des Denkmalschutzamtes, des Denkmalvereins Hamburg e.V., der Stiftung, Denkmalpflege Hamburg und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS

Anmeldung

ERGO-Versicherung, Überseering 45 ERGO-Versicherung, Überseering 45

29.6.

11.00 Uhr

Radtour: "650 Jahre Moorburg"

Moorburg feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum: 650 Jahre Teil von Hamburg! Damit ist Moorburg unser ältester Stadtteil südlich der Elbe. Neben seiner großen Bedeutung für die Entwicklung des Hafens und die Wirtschaft Hamburgs hat er eine wechselvolle Geschichte. Ein guter Anlass für eine ausgiebige Radtour in den Hamburger Süden!

Mithilfe historischer Fotos veranschaulichen wir uns verschwundene Teile des Ortes. Wir besichtigen denkmalgeschützte Gebäude und machen uns ein Bild von den aktuellen Entwicklungen rund um den Bau der Autobahn A26 Ost und die Folgen für Moorburg. Die Tour endet auf dem Hof von Manfred Brandt von „Moorburger Art e.V.“. Das Hofcafé ist für einen anschließenden Austausch geöffnet. Während der Tour gibt es Hintergrund-Infos per Telefonkonferenz. Sie benötigen daher ein Mobiltelefon mit Kopfhörern!

Treffpunkt: Moorburger Elbdeich 263

Mitglieder kostenlos / Gäste 10 € in bar, nur nach verbindlicher Anmeldung bis 1. April über nachfolgenden Link (max. 25 Personen)

Anmeldung

Treffpunkt: Moorburger Elbdeich 263 Treffpunkt: Moorburger Elbdeich 263

22.9.

11.00 Uhr

Sommerseminar "Echt jetzt? Authentizität in der Denkmalpflege"

Vom 22. bis zum 26. September 2025 laden wir wieder Studierende aus Architektur, Kunstgeschichte und verwandten Fachbereichen zu einem interdisziplinären Seminar nahe der Ostsee ein.

Neben Grundlagen der Denkmalpflege geht es diesmal um den kontroversen Begriff der "Authentizität": Können eine rekonstruierte Altstadtkulisse, eine wiederaufgebaute Kirche oder ein transloziertes Fachwerkhaus als „authentisch“ gelten? Wie kann das „Authentische“ eines Baudenkmals definiert werden, und wie wird es erhalten? Und welche Bedeutung haben diese Fragen in Zeiten von KI und Deep Fake?

Unser Gastgeber ist die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., die alle Teilnehmenden zu freier Kost und Logis auf ihr wunderschönes Gut Siggen einlädt.

Teilnahme nur nach Bewerbung bis 31. März 2025, weitere Infos hier

Gut Siggen Gut Siggen

Frühere Veranstaltungen: