19.6.
19.00 Uhr
Denkmalsalon: Transformation
Der erste Denkmalsalon in diesem Jahr findet im markanten Bürogebäude der ehemaligen Hamburg-Mannheimer Versicherung in der City Nord statt, heute Sitz der ERGO-Versicherung. Das international vielfach ausgezeichnete Architekturbüro Lacaton & Vassal, Träger des Pritzker-Preises, wird uns an diesem Abend einen Vortrag zur Um- und Weiternutzung der Nachkriegsmoderne halten. Lacaton & Vassal zählen zu den einflussreichsten Architekt:innen Europas und sind bekannt für ihre radikal nachhaltige Haltung, mit der sie Bestand transformieren, statt abzureißen. Moderien wird Katja-Annika Pahl, die Veranstaltungssprache ist Englisch.
Vor dem Salonabend besteht die Möglichkeit zu einem geführten Rundgang durch das ERGO-Gebäude. Zur Verfügung stehen dafür Martin Franz, Leiter Bautechnik (ERGO), sowie Sylvia Soggia von der Interessengemeinschaft City Nord (GIG). Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an den Führungen nur mit Anmeldung möglich ist. Nach bestätigter Anmeldung zur Abendveranstaltung erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine gesonderte Einladung mit Anmeldelink für die Führungen.
Bei Interesse an einer Teilnahme freuen wir uns über Ihre Anmeldung unter untenstehendem Link.
Die Plätze sind begrenzt und werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Zum Format:
Impulse, Austausch, Debatte: Welche Rolle spielen historische Bauten und Parks für die Identität einer Stadt, und vor welchen Herausforderungen stehen sie aktuell? Darüber möchten wir mit Ihnen diskutieren – mit Bürger:innen und Expert:innen, an spannenden Orten und in entspannter Atmosphäre.
Eine Veranstaltungsreihe des Denkmalschutzamtes, des Denkmalvereins Hamburg e.V., der Stiftung, Denkmalpflege Hamburg und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS