30.5.2017

Die Viktoria-Kaserne hat eine über 130jährige, bewegte Konversionsgeschichte hinter sich: 1878 bis 1883 erbaute das Land Preußen mitten in Altona eine gewaltige Kasernenanlage im Rundbogenstil, von der heute nur noch der einstige Block III steht. Wo einst das „31. königlich-preußische Infanterie-Regiment, Graf Bose“ stationiert und später die Polizei untergebracht war, entwickelt die Genossenschaft „fux eG“ jetzt einen selbstverwalteten Ort für Kultur, Bildung und Produktion. Unser Vorstandsmitglied Kristina Sassenscheidt, verantwortlich für Projektsteuerung in der fux eG, erläutert die Geschichte dieses besonderen Baudenkmals und gibt Einblicke in Baustelle und Projekt. Ausklingen lassen wir den Abend in der hauseigenen Cantina „fux & ganz“.
Treffpunkt Hofeinfahrt Bodenstedtstraße 16.
Keine Anmeldung nötig, Mitglieder kostenlos, Gäste 10 EUR