Seit diesem Jahr bietet der Denkmalverein auch eine Fördermitgliedschaft an, die Sie über eine feste jährliche Spende erlangen können. Diese ist steuerlich absetzbar und wird es dem Verein ermöglichen, seine Vermittlungsarbeit für Hamburgs Denkmäler kontinuierlich auszubauen. Unsere Fördermitglieder laden wir zu exklusiven Veranstaltungen an besondere Orte ein und bedanken uns bei Interesse für ihr Engagement mit einer Nennung / Logo-Abbildung auf unserer Homepage. Bei Interesse an einer Fördermitgliedschaft als Privatperson oder Firma wenden Sie sich gerne persönlich an uns.

Unabhängig von der Fördermitgliedschaft sind Spenden für den Denkmalverein jederzeit herzlich willkommen! Bei Bedarf stellen wir gerne Spendenbescheinigungen aus.

Verein Freunde der Denkmalpflege e. V.
IBAN DE12 2008 0000 0918 0801 00
BIC DRESDEFF200

Informationen zur Förderung

Der Denkmalverein Hamburg fördert aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden seiner regulären Mitglieder u.a. ausgewählte Projekte, die seinem Satzungszweck entsprechen.

Gefördert werden kann die Restaurierung eines Kunst- oder Baudenkmals insbesondere dann wenn

• es in Hamburg liegt,
  • öffentlich sichtbar bzw. zugänglich ist,
  • geeignet ist, das Interesse für historische Bausubstanz in der Öffentlichkeit zu wecken oder zu vertiefen
  • ein verbindliches Angebot eines qualifizierten Fachbetriebes vorliegt
  • der Verein einen sichtbaren Anteil der Finanzierung tragen kann.

Gefördert werden können außerdem Projekte Dritter zur Denkmalvermittlung in der Öffentlichkeit, wenn die Ziele mit denen des Vereins übereinstimmen.

Insbesondere nicht förderwürdig sind

• zeitlich unbegrenzte Verpflichtungen (Dauerförderung)
  • Pflichtaufgaben der öffentlichen Hand (mit Ausnahme von Anschubfinanzierungen)
  • Stipendien, Promotionen, Vorträge, Tagungen, Dokumentationen

Projektauswahl

Vorschläge für Förderprojekte können von Mitgliedern des Vereins eingereicht werden und sind bis zum 1. September eines Jahres per E-Mail an info@denkmalverein.de (alternativ per Post) mit aussagekräftigen Unterlagen an den Vorstand zu richten. Dieser prüft die Vorschläge und informiert vor der Jahresversammlung über die zur Auswahl stehenden Projekte. Die anwesenden Mitglieder geben mit einfacher Mehrheit ein unverbindliches Votum ab, das der Vorstand in die Entscheidungsfindung einbezieht. Er soll dabei auch der Dringlichkeit der beantragten Maßnahmen Rechnung tragen. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht.

Förderzusagen

Im Falle einer Förderung werden die Details in einer Fördervereinbarung geregelt. Diese Vereinbarung enthält:

• die Verpflichtung des Projektträgers zur dauerhaften Pflege des geförderten Objekts
  • einen maßgeblichen Eigenanteil des Projektträgers
  • eine Frist zur Umsetzung der geförderten Maßnahme
  • Hinweise zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Dokumentation.

Hamburg, im Februar 2018