Bei dem neuen Podcast "Denkmal im Wandern" spazieren Sie gemeinsam mit Fachleuten im Ohr durch denkmalgeschützte Parks und bauliche Ensembles. Dafür benötigen Sie nur ein paar Kopfhörer, ein Smartphone und gutes Wetter! Die Rundgänge beginnen an einem festen Startpunkt und dauern jeweils zwischen 30 und 60 Minuten. Bei größeren Objekten wie Planten un Blomen finden Sie auf dieser Seite eine textliche Wegbeschreibung zum Download.

Saisonal bedingt führen die ersten Folgen in die gerade in Blüte stehenden Parkanlagen, später folgen auch städtebauliche Ensembles wie z.B. die City-Nord. Der Podcast ist eine Kooperation des Denkmalvereins mit dem Denkmalschutzamt der Behörde für Kultur und Medien Hamburg. Um automatisch über neue Folgen informiert zu werden, können Sie den Podcast z.B. auch bei Spotify oder iTunes abonnieren.

Kann sich eine Parkgestaltung gegen den Nationalsozialismus wenden? Warum wurde Planten un Blomen in den 1970er Jahren "Platten und Beton" genannt? Und wo kann man mitten in Hamburg nach Japan reisen? Dr. Jens Beck vom Denkmalschutzamt Hamburg spaziert im Gespräch mit Kristina Sassenscheidt vom Denkmalverein durch die denkmalgeschützte Parkanlage. Der Rundgang ist nicht barrierefrei.

Startpunkt: Am Fuß der großen Wasserkaskade vor dem Fernsehturm, erreichbar über den Parkeingang Ecke Karolinenstraße / St. Petersburger Straße (Koordinaten: 53.562452, 9.979244). Die gesamte Route finden Sie in der ausführlichen Wegbeschreibung.

Warum heißt der Hayns Park Hayns Park? Wer hat den Rundtempel so ungewöhnlich bemalt? Und wo steckt nur dieses Schwanen-Tretboot? Dr. Jens Beck vom Denkmalschutzamt und Kristina Sassenscheidt vom Denkmalverein durchwandern bei dieser Folge die Geschichte des Eppendorfer Haynsparks bis zur Meenkwiese. Der Rundgang ist barrierefrei.

Startpunkt: Auf der Fußgängerbrücke in der Verlängerung des Tewessteg, parallel zur "Winterhuder Brücke" / Hudtwalkerstraße (Koordinaten: 53.593608, 9.992954)

Das soll ein Denkmal sein?! Welche Motive der Stadtbaukunst sind hier versteckt? Und wofür steht bei Platzgestaltungen die Platane? Bei unserem dritten Spaziergang wagen sich Dr. Jens Beck vom Denkmalschutzamt und Kristina Sassenscheidt vom Denkmalverein aus den Parks heraus und mitten in die Hamburger Innenstadt hinein. Der Rundgang ist eingeschränkt barrierefrei.

Startpunkt: An der Mönckebergstraße vor dem Eingang von "Juwelier Christ" mit Blick auf den Platz

Liegt da eigentlich noch wer drunter? Wo sind auf dem Friedhof die besten Plätze? Und wo steckt nur dieses Grab von Cornelius Gurlitt? In dieser Folge spazieren Dr. Jens Beck vom Denkmalschutzamt und Kristina Sassenscheidt vom Denkmalverein durch den ehemaligen Friedhof Norderreihe, der heute zu Altonas beliebtesten Parks zählt. Der Rundgang ist barrierefrei.

Startpunkt: Im Wohlers Park, am Haupteingang zur Thadenstraße