Hamburg, 12.07.2023

Seit 2020 bringen Denkmalverein und Denkmalschutzamt Hörerinnen und Hörern mit dem Podcast „Denkmal im Wandern“ gemeinsam die Besonderheiten von Hamburgs Denkmälern näher. In bisher 15 Folgen kann man mobil direkt vor Ort den Podcast hören und den Expertinnen und Experten aus dem Denkmalschutzamt im Gespräch mit Kristina Sassenscheidt, der Geschäftsführerin des Denkmalvereins, bei ihren Wanderungen durch die Baugeschichte folgen. Ob Gartendenkmäler wie Planten un Blomen, Ensembles wie die Grindelhochhäuser oder das UNESCO-Welterbe Kontorhausviertel – auf jedem Spaziergang gibt es Wissenswertes und Überraschendes zu Hamburgs vielfältigen Denkmälern zu entdecken.

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz hat dieses besondere Vermittlungsformat nun mit dem Medienpreis ausgezeichnet, der am 6. November 2023 im Rahmen des Festaktes zur Verleihung des Deutschen Preises für Denkmalschutz in Erfurt überreicht wird. Der Preis ist die höchste Auszeichnung in diesem Bereich und würdigt herausragende Leistungen zur Bewahrung des baulichen und archäologischen Erbes sowie die beispielhafte Vermittlung der Anliegen und Ziele des Denkmalschutzes.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien:
„Der Medienpreis des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz ist eine hervorragende Auszeichnung für das große Engagement des Denkmalvereins und der Kolleginnen und Kollegen aus dem Denkmalschutzamt. Mit Leidenschaft teilen sie mit uns auf den Wanderungen ihren großen Wissensschatz über das baukulturelle Erbe der Stadt. Sie öffnen uns die Augen für die oft verborgenen Schönheiten und die vielen Geschichten, die uns Denkmäler zu erzählen haben. Die Auszeichnung ist ein guter Anlass, sich gerade jetzt im Sommer auf den Weg zu machen und mit dem Podcast ‚Denkmal im Wandern‘ unsere Denkmäler noch besser kennenzulernen.“

Kristina Sassenscheidt, Geschäftsführerin des Denkmalvereins Hamburg e.V.:
„Es ist unser wichtigstes Anliegen, für historische Baukultur zu begeistern und neue Zugänge zu schaffen. Mit ‚Denkmal im Wandern‘ können die Hamburgerinnen und Hamburger ihre gebaute Umgebung neu sehen lernen, besondere Einblicke erhalten und dabei auch feststellen, wie wichtig die Arbeit der staatlichen Denkmalpflege ist. Der Podcast wurde schon über 40.000 Mal abgerufen und scheint ein echtes Bedürfnis nach mehr Informationen über Denkmalschutz und Stadtgeschichte zu erfüllen. Wir sind stolz und froh, dass das Format jetzt die höchste Auszeichnung im Bereich des Denkmalschutzes bundesweit erhält.“

Der Podcast „Denkmal im Wandern“ wurde vom Denkmalverein initiiert, der den Podcast auch produziert. Denkmalverein und Denkmalschutzamt nehmen die Hörerinnen und Hörern in bisher 15 Folgen mit auf eine Wanderung durch die Besonderheiten der Hamburger Baugeschichte. Die Rundgänge beginnen an einem festen Startpunkt und dauern jeweils zwischen 30 und 60 Minuten.

Warum haben Innenhöfe oft hellere Oberflächen? Und woher kam das warme Wasser im Warmwasserblock? Antworten auf diese Fragen gibt es zum Beispiel im Podcast über die Wohnsiedlung Veddel. Auf einer Wanderung rund um die Grindelhochhäuser kann man erfahren, woran man zwischen den Hochhäusern noch den Verlauf der gründerzeitlichen Wohnstraßen erkennt, was die „Seele des Gartens“ ist und warum der Klinker hier gelb und nicht rot ist. Und die Folge über das Gängeviertel gibt Antworten auf die Fragen, wo sich mitten im Gängeviertel Eisenbahn-Schienen finden und woran man an den Gebäuden erkennt, wo vorne und wo hinten ist.

Alle Folgen des Podcasts finden Sie unter www.denkmalverein.de/angebote/podcasts, www.hamburg.de/bkm/podcast-denkmal-im-wandern oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Pressemeldung des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz zur Bekanntgabe der Preisträger:innen und Begründung der Preise