4.10.2023

Alle interessierten Hamburgerinnen und Hamburger waren eingeladen zur ersten öffentlichen Diskussion über die Zukunft der Köhlbrandbrücke im Holcim Auditorium der HafenCity Universität Hamburg. Veranstalter war die HafenCity Universität Hamburg, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Annette Bögle, Entwurf und Analyse von Tragwerken, mit Unterstützung des Denkmalvereins Hamburg e.V., des Bundes Deutscher Architekten Hamburg (BDA), des Denkmalrates Hamburg und der Patriotischen Gesellschaft von 1765 (Arbeitskreis Denkmalschutz). Die gesamte Diskussion kann hier nachgehört werden.

Programm

Ab 16 Uhr bot der Verein City Hof e.V., Live-Siebdruck mit der Köhlbrandbrücke und weiteren vom Abriss bedrohten Bauwerken an, und viele ließen sich Hamburger Gebäude auf ihre Textilien drucken.

Um 17 Uhr begann die Veranstaltung mit Begrüßungen durch Univ.-Prof. Dr.-Ing. Annette Bögle (Entwurf und Analyse von Tragwerken, HafenCity Universität Hamburg) und Lennart Hellberg (Vorsitzender Denkmalverein Hamburg e.V.). Anschließend gab es zwei faktenreiche Kurz-Vorträge, die alle Diskutierenden auf einen gemeinsamen Wissensstand bringen sollten: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Manuel Krahwinkel (HafenCity Universität Hamburg) erläuterte „Die Konstruktion der Köhlbrandbrücke und mögliche Untersuchungsmethoden“, und Prof. Dr. Henning Vöpel (Direktor des Centrums für Europäische Politik) sprach zu der Frage „Hafen Hamburg: Auf welcher Brücke in welche Zukunft?“.

Danach begann die Podiumsdiskussion mit Frank Drieschner (ZEIT Hamburg), Ole Flemming (Stellvertretender Vorsitzender des BDA Hamburg), Dr. Miriam Putz (Sprecherin für Hafen und Wirtschaft, GRÜNE Bürgerschaftsfraktion), Malte Siegert (Vorsitzender des NABU Hamburg) und Prof. Dr. Henning Vöpel, moderiert durch Prof. Dr. Ing. habil Wolfgang Willkomm.

Ergebnisse

Zwei Hauptfragen standen im Fokus der Diskussion: Kann die Brücke baufachlich erhalten werden, und wäre ihr Erhalt auch mit der (hafen-)wirtschaftlichen Perspektive der Hansestadt zu vereinbaren? Um die wichtigste Erkenntnis in diesem hochkomplexen Themenfeld von Denkmalschutz, Hafenwirtschaft, Umweltschutz und Stadtentwicklung vorwegzunehmen: Es scheint nicht in erster Linie eine baufachliche, sondern eine politische Entscheidung zu sein, ob die Köhlbrandbrücke erhalten werden kann. Eine ausführliche Aufbereitung des Abends folgt, und ein vollständige Tonmitschnitt wird in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht.

Fotos: Fotografie Dorfmüller Klier, Marco Alexander Hosemann, Stefan Schurig, Louisa Schwope