14.10.2023

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Hamm hat uns ein zweites Mal eingeladen, gemeinsam den geschichtlich bedeutenden Friedhof zu pflegen. Der Friedhof wurde 1693 zusammen mit der ersten Hammer Kirche eingeweiht und bis 1894 genutzt. Zahlreiche Persönlichkeiten des politischen, kulturellen und sozialen Lebens der Stadt sind hier bestattet.

Zu den herbstlichen Arbeiten zählten das Entfernen von unerwünschtem Aufwuchs, das Säubern und Anpflanzen von Storchschnabel-Rabatten und das vorsichtige Reinigen von Grabplatten. Pastor Kühn gab eine kurze Einführung in die wechselvolle Geschichte von Stadtteil, Gemeinde und Friedhof und lud uns - als besonderes Highlight - zu einer Besichtigung der ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden, nachkriegsmodernen Dreifaltigkeitskirche ein, einem Bauwerk von nationaler Bedeutung. Auch für das leibliche Wohl war mit Würstchen vom Grill gesorgt.

Fotos: Heinz Brossolat