10.4.2022

Der „Freundeskreis Künstlerhaus Maetzel“ lud uns ein, einen Sonntag lang von 11 bis 17 Uhr an der Wiederherstellung des einmaligen, denkmalgeschützten Gartens am Künstlerhaus Maetzel mitzuarbeiten.

Das Künstlerhaus wurde in den 1920er Jahren am Rande von Volksdorf errichtet und avancierte in den Folgejahren zu einem wichtigen Treffpunkt der Hamburgischen Sezession. Zu dem Gebäude gehört auch der verwunschene Garten, dessen Zentrum ein Naturteich bildet, das sogenannte "Auge Gottes". Der Garten ist nicht nur Teil des Denkmal-Ensembles, sondern auch ein eingetragenes Naturdenkmal und Lebensraum der "Grünen Mosaikjungfer", einer gefährdeten und unter Schutz stehenden Libellenart.

Das Gartengelände ist weitläufig und wir konnten vielfältig aktiv werden, z.B. Laub harken, Astwerk sammeln oder den Teich entschlammen. Wer zwischendurch einmal Pause machen wollte, war herzlich eingeladen, in kleinen Gruppen das Künstlerhaus zu besichtigen. Dabei bekamen wir einen Eindruck von den Nutzungsideen und anstehenden Sanierungsaufgaben und lernten auch die Arbeit des Freundeskreises kennen.

Fotos: Ina Behrensmeyer