25.11.2022

Ende November 2022 fand in Leipzig die Messe „denkmal“ statt, die europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Auch der Denkmalverein war mit einer kleinen Delegation aus Hamburg angereist, um die Messe zu besuchen.

Im Fokus standen dieses Jahr vor allem Themen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit. Wie können positive Beiträge des Denkmalschutzes politisch sichtbar gemacht und vermittelt werden? Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf Denkmäler?

Ein weiteres Thema, das zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist die Denkmalvermittlung. Das KulturerbeNetz.Berlin organisierte zusammen mit dem Verband Deutscher Kunsthistoriker ein Diskussionsformat zu "Roten Listen in Denkmalschutz und Denkmalpflege“, zu dem auch der Denkmalverein Hamburg eingeladen war. An vielen Ständen gab es Angebote zum Mitmachen und Ausprobieren, etwa bei den Jugendbauhütten. Auch die Digitalisierung durch Apps, AR und Gamification nahm einen großen Raum auf der Messe ein. Der Verband der Restauratoren stellte den sogenannten „Abrollcontainer Kulturgutschutz“ des Kölner Notfallverbundes vor, der bei der Rettung beschädigter Schriftstücke eingesetzt werden kann.

Am Freitagabend trafen sich Mitglieder des Denkmalvereins, die aus verschiedenen Teilen des Landes angereist waren, zum gemeinsamen Abendessen und Austausch.

Fotos: Uwe Frauendorf, Louisa Schwope