19.4.2023

Das Parkhaus am Rödingsmarkt 14 gilt als das bedeutendste Parkhaus der Nachkriegszeit in Hamburg. Es wurde 1965 für die Sprinkenhof nach Plänen des Architekturbüros Sprotte & Neve errichtet. Für die Planung des Inneren war der damals noch unbekannte Architekt Volkwin Marg verantwortlich, der als Student in dem Büro arbeitete. Der spektakuläre Lichthof des Parkhauses zählt zu den aufregendsten Raumschöpfungen der City. Heute hat die "autogerechte Stadt" als städtebauliches Ideal ausgedient, und Parkhäuser gehören daher eher zu den bedrohten Spezies...

An drei Kinoabenden vom 19. bis zum 21. April bildete die Sternendecke des Lichthofes die Kulisse für den Film "MELANCHOLIA". Der Regisseur Lars von Trier zeigt darin auf visuell überwältigende Weise den Untergang der Welt, die von einem Kometen zerstört wird. Ab 19 Uhr war Einlass und es gab zum Film passende Snacks und Getränke. Um 20 Uhr wurde das Publikum in die Geschichte der Hamburger Parkhäuser eingeführt, anschließend lief der Film. Am ersten Abend begrüßte zudem der Geschäftsführer der Sprinkenhof, Jan Zunke, und der Architekt Prof. Dr.-Ing. h.c. Volkwin Marg erzählte über die Vergangenheit und Zukunft des Parkhauses.

Fotos: Kristina Sassenscheidt