3.12.2019

Die von Jean-Charles Moreux entworfene katholische Kirche St. Ansgar und St. Bernhard, „Kleiner Michel“ genannt, wurde 1953-1955 auf den Fundamenten eines Vorgängerbaus erbaut. Das Gebäude beeindruckt durch seine überwölbte Halle und den frei eingestellten Altarraum mit Stützenumgang. Der Ort ist bedeutsam für die Hamburger Sakralbaugeschichte, weil sich hier bereits Anfang des 17. Jahrhunderts eine dem Heiligen Michael geweihte Friedhofskapelle befand. Zuletzt entstand 1973 direkt neben der Kirche die Katholische Akademie Hamburg.

Geführt von Pater Philipp Görtz SJ, dem Pfarrer der Katholischen Gemeinde St. Ansgar und St. Bernhard, und unserem Mitglied Klaus Dörnen, der die jüngste Sanierung als Architekt geleitet hat, haben wir die Kirche und die Sanierungsmaßnahmen besichtigt. Außerdem hat uns Norbert Hoppermann, Organist im Kleinen Michel und Orgelsachverständiger des Bistums, die Akustik des Gebäudes und der Orgel erläutert und mehrere Kostproben auf der in diesem Jahr eingeweihten „Friedensorgel“ gegeben.

Fotos: Frank Kornblum, Kristina Sassenscheidt