10.6.2023

Das denkmalgeschützte Eingangsportal zum Wandsbeker Eichtalpark mit seiner fast hundertjährigen Geschichte ist dank engagierter Bürgerinnen und Bürger zu einem Juwel im Wandsetal geworden. Mit öffentlichen Mitteln aufwändig saniert, birgt das Innere der ehemaligen Bedürfnisanstalt seit 2020 Platz für Kultur und Beteiligung und ist Ausgangspunkt für Park-Führungen und Outdoor-Aktivitäten.

Bei unserer Besichtigung war das Wetter prachtvoll, und die Teilnehmenden waren sehr gut gestimmt. Dr. Sigrid Curth, Vorsitzende der „Freunde des Eichtalparks e. V.“, stellte uns auf engagierte und ausführliche Weise die "Freunde des Eichtalparks e.V.“ und deren Arbeit vor und erläuterte uns das Gebäude von innen und außen, die Historie und die aktuelle Nutzung.

Als kleines Extra konnten wir eine aktuelle Ausstellung in der „Torgalerie" erleben. Der Künstler, Hideo Katsura, hat persönlich einen Teil seiner Werke erläutert. Anschließend haben wir uns bei bestem Sommerwetter und bei frisch gebackenem Kuchen von Frau Dr. Curth im „Sommergarten“ hinter dem Haus ausgetauscht.

Fotos: Bettina Laude, Heinz Brossolat, Christian P. Schlichte (Flussschifferkirche Hamburg)