13.9.2023

Die Esplanade wurde im frühen 19. Jh. als klassizistische Prachtstraße angelegt und in der Nachkriegszeit unter Oberbaudirektor Werner Hebebrand in Teilen abgerissen und neugestaltet. Dabei entstand 1965 auch das Finnlandhaus nach Entwürfen des Architekturbüros Hentrich, Petschnigg und Partner (HPP). Mit seiner Hängekonstruktion ist es ein herausragendes Beispiel nachkriegsmoderner Ingenieurbaukunst. 2016/17 von Eigentümer Dieter Becken und HPP denkmalgerecht saniert, dient es seither als Firmenhauptsitz der Becken-Gruppe.

Bei unserer Besichtigung zeigten uns Marc Holzhausen von Becken, Matthias Latzke von HPP und Christoph Schwarzkopf als zuständiger Denkmalpfleger die Sanierung des Finnlandhauses. Dabei wurde auch deutlich, wie groß der Stolz der Eigentümer auf das Gebäude ist. Parallel erläuterte Andreas Kirsch von Winking Froh Architekten die Geschichte der Esplanade und das ebenfalls von HPP errichtete BAT-Hochhaus, das 1958 als erster Neubau hier entstand und 2003/04 durch Winking Froh Architekten saniert wurde. Abschließend konnten alle Teilnehmenden den beeindruckenden Ausblick vom Dach aus genießen, begleitet von wunderbarem Sonnenschein und einer Saisonabschlussregatta auf der Alster.

Fotos: Heinz Brossolat