16.2.2023

Gemeinsam mit dem mobilen Kino „Flexibles Flimmern“, der Interessengemeinschaft GIG City Nord GmbH und der ERGO Versicherung haben wir vom 16. bis 18. Februar zu drei Kinoabenden in der City Nord eingeladen.

In den Nachkriegsjahrzehnten entstand hier die städtebauliche Utopie einer Geschäftsstadt im Grünen: Um freistehende Büro-Hochhäuser in einer großzügigen Parklandschaft floss der motorisierte Verkehr der zunehmend autogerechten Stadt getrennt vom Fußverkehr. Die Qualität der Planung begeisterte die Stadtplaner:innen international, geriet aber über die Jahrzehnte in Vergessenheit.

Ein Schatz, den wir bei den Kinoabenden wiederentdecken konnten, ist das denkmalgeschützte Gebäude der ERGO (ehem. Hamburg-Mannheimer)-Versicherung, das 1971-1974 von Friedrich Spengelin errichtet wurde. Mit seinen Großraumbüros und farbenfrohen Raumangeboten wie Sporthalle, Kegelbahn, Schwimmhalle und Sauna dokumentiert es den Trend der 1970er Jahre zu immer größeren Raumstrukturen und ausgefallenen Baukörpern. In dem Agententhriller „A Most Wanted Man" befindet sich hier das BND-Hauptquartier, aber auch sonst spielt die City Nord im Film eine große Rolle.

Ab 18.30 Uhr gab es kurze Führungen zu architektonischen Höhepunkten und der "Snackpoint“ bot zum Film passende Speisen und Getränke an. Ab ca. 19.45 Uhr führte der Denkmalverein gemeinsam mit Sylvia Soggia, der Quartiersmanagerin City Nord und Autorin des Buches „City-Nord – Europas Modellstadt der Moderne“ ins Thema ein, anschließend begannen die Filmvorführungen.

Die Abende fanden im Rahmen der Reihe "Futuristisches Flimmern“ statt, bei der das Flexible Flimmern und der Denkmalverein sich filmisch mit der Zukunft in all ihren möglichen Facetten beschäftigen - von der Utopie bis zur Dystopie. Das mobile Kino Flexibles Flimmern inszeniert seit 2006 Filme an passenden Orten. Vor den Vorstellungen gibt es oft Führungen, Konzerte, Lesungen und passende Speisen und Getränke (weitere Infos auf Facebook und Instagram).

Fotos: Kristina Sassenscheidt, Sylvia Soggia