1.2.2024

Der erste Denkmalsalon 2024 widmete sich dem Thema „Erwartungen – Möglichkeiten und Grenzen des Denkmalschutzes“. Die Podiumsgäste Dr. Astrid Hansen (Denkmalschutzamt), Prof. Dr. Frank Schmitz (Universität Hamburg, Denkmalrat) und Ben Buschfeld (Kulturerbenetz Berlin) diskutierten über die Rolle historischer Bauten und Parks für die Identität einer Stadt sowie die Herausforderungen im Denkmalschutz. Moderiert wurde der Abend in der Panorama-Etage des EMPORIO am Dammtorwall von Daniel Kaiser (NDR). Das Publikum hatte Gelegenheit, Fragen zu stellen und Anstöße zur Diskussion zu geben. Anschließend luden die Veranstalter die Gäste zu einem kleinen Umtrunk ein, wo man sich in entspanntem Rahmen austauschen konnte.

Der Denkmalsalon ist eine vierteljährlich stattfindende Veranstaltungsreiche des Denkmalschutzamtes, des Denkmalvereins Hamburg e.V., der Stiftung Denkmalpflege Hamburg und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.

Fotos: Heinz Brossolat