24.5.2023

Die Thalia Freunde aus unserem Netzwerk "Kulturfreundschaften" haben unsere Mitglieder in ein beeindruckendes Baudenkmal zu einem gemeinsamen Blick über den baukulturellen Tellerrand eingeladen:

„Barocco“ ist ein musikalisches Manifest des Regisseurs Kirill Serebrennikov für die Freiheit – und zugleich eine künstlerische Revolte der Schönheit gegen eine Welt, die an ihren gesellschaftlichen Zwängen zu ersticken droht. Das musiktheatralische Gesamtkunstwerk mit Oper, Schauspiel und Tanz wurde erstmals in Moskau gezeigt. Nun ist „Barocco“ für Hamburg am Thalia-Theater neu entstanden: um aktuelle Erfahrungen und Ereignisse ergänzt und in Koproduktion mit der Elbphilharmonie.

Zur Generalprobe dieser letzten Premiere der aktuellen Spielzeit waren die Mitglieder des Netzwerkes „Kulturfreundschaften“ (Denkmalverein, Thalia Freunde, Justus Brinckmann-Gesellschaft und Freundeskreis Elbphilharmonie + Laeiszhalle e.V.) gemeinsam und exklusiv eingeladen. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zum Austausch mit dem Thalia-Intendanten und Stückdramaturgen Joachim Lux.