6.8.2023

Mit seinen Skulpturen und Reliefs hat der Bildhauer Fritz Fleer das nachkriegsmoderne Stadtbild geprägt. Anfang der 1960er Jahre bezog er mit seiner Frau, der Fotografin Erika Fleer, das jüngst unter Schutz gestellte Wohn- und Atelierhaus am Duvenstedter Alsterlauf. Der von Otto Andersen entworfene Bau ist seit 1962 beinahe unverändert erhalten und zeigt anschaulich das Leben und Wirken der Künstlerfamilie.

Bei der Besichtigung gaben uns die Tochter des Künstlers, die Kunsttherapeutin Thekla Müller-Fleer, und ihr Sohn, der Architekt Jonny Müller, Einblicke in Wohnhaus, Atelier und Garten. Gemeinsam mit ihrer Familie hat sie 2021 den Verein „Fleer-Stiftung e.V.“ gegründet, um das Gebäude denkmalgerecht zu sanieren und es zu einem Forum für bildende Künste zu machen.

Fotos: Heinz Brossolat