29.5.2023

1907 revolutionierte Carl Hagenbeck mit der Eröffnung des Tierparks die Kunst der Gestaltung zoologischer Gärten: Mit gitterlosen Freianlagen nach dem "Biologischen Prinzip" setzte er Maßstäbe in artgerechter Haltung und wirkungsvoller Inszenierung exotischer Tiere. Die erste Anlage ihrer Art, das als "Tierparadies" eröffnete Hauptpanorama, ist Wahrzeichen und Mittelpunkt des historischen Tierparks, der als Ensemble seit 1997 in weiten Teilen unter Denkmalschutz steht.

Der Stadtplanungsstudent Joel Richardson hat die Geschichte des Tierparks erforscht und diesen Rundgang für uns organisiert, bei dem er die Hagenbeckschen Freiraum- und Gehegegestaltungen und die Inszenierungstechniken erörtert hat. Dabei gab es auch Raum für Debatten über dunklere Teile der Tierpark-Geschichte ("Völkerschauen") und die Frage, ob Tiere überhaupt in Gefangenschaft zu halten sind.