21.10.2023

1978 wurde die TU Harburg gegründet, um zur Aufwertung des Süderelbe-Raumes beizutragen. Hierfür entstand ein großzügiger Campus mitten in Heimfeld auf den Flächen der ehemaligen Handelsschule und des örtlichen Krankenhauses. Noch während der Bauzeit formierte sich Widerstand aus Studierenden, Lehrenden und AnwohnerInnen, die sich für den Erhalt des historischen Baum- und Gebäudebestandes und gegen die Überformung des Stadtraums einsetzten. In der Folge wurden nicht nur alte Bäume, sondern auch Teile des Krankenhauses sowie die ortsbildprägende Pionierkaserne von 1879 erhalten, die seit ihrem Umbau 2010 als TU-Hauptgebäude dient.

Durch die Kaserne und zu den Schauplätzen des Protestes auf dem Campus führte uns Prof. Dr.-Ing. em. Dittmar Machule, Architekt und Professor für Städtebau und Stadtbaugeschichte, der an den damaligen Protesten beteiligt war.

Fotos: Heinz Brossolat