11.4.2024

Der zweite Denkmalsalon dieses Jahres fand unter dem Titel „Veränderung. Denkmäler im Klimawandel“ in der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg statt. Die Schule liegt mitten im Dulsberg - einer Wohngegend, die schon lange im Fokus energetischer Sanierungen steht. Vor der Veranstaltung fand daher eine Führung mit Expert:innen zu ausgewählten Sanierungsmaßnahmen statt.

Unsere Gäste bei der anschließenden Podiumsdiskussion waren Dr. Anna Joss (Leiterin Denkmalschutzamt Hamburg), Thomas Rolf Hermes (FRANK Beteiligungsgesellschaft mbH) und Dr. Benno Hain (Leitstelle Klima, Behörde für Umwelt, Energie, Klima und Agrarwirtschaft). Sie standen dem Publikum Rede und Antwort für Fragen zum Thema.

Interessante Handlungs-Ansätze in der Diskussion waren:

• eine mögliche staatliche Subvention von Wärme-Mehrkosten bei Denkmälern, ähnlich wie es bereits bei Oldtimern geschieht,
  • gelungende Beispiele verschiedener Bau-Typologien für Sanierung zu sammeln und zu zeigen,
  • den Wohnraumbedarf pro Kopf endlich politisch zu thematisieren und zu reduzieren,
  • zukuftsorientiert zu planen und generell die Baustandards zu senken.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Daniel Kaiser (NDR), der mit einem kurzen Quiz für die Anwesenden überraschte. Vier Gäste durften sich über kleine Preise aus dem Denkmalverein freuen. Danach ließen wir den Abend entspannt bei Imbiss und kalten Getränken ausklingen.

Die Veranstaltungsreihe "Denkmalsalon" ist eine Kooperation des Denkmalschutzamtes, des Denkmalvereins Hamburg e.V., der Stiftung Denkmalpflege Hamburg und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und findet vier Mal im Jahr an unterschiedlichen Orten in Hamburg statt.

Fotos: Heinz Brossolat, Alexander Rühl, Kristina Sassenscheidt