1.4.2023

Große alte Bäume, weite Grünflächen mit geschwungenen Wegen und eine spannende Mischung aus historischen und neuen Gebäuden – das ehemalige Krankenhausgelände in Langenhorn ist nicht nur ein vielfältiges Denkmalensemble, sondern inzwischen auch ein attraktives Wohnquartier. Organisiert von unserem Mitglied Helmut Reichmann haben wir einen dreistündigen Rundgang gemeinsam mit den Expert:innen Corinna Nickel und Dr. Jens Beck vom Denkmalschutzamt unternommen, bei dem es um die Geschichte, den Erhalt und die Pflege der Bau- und Gartendenkmäler, aber auch um ihre behutsame Nachnutzung, Ergänzung und Nachverdichtung gegangen ist.

Obwohl das Wetter sehr zum April passte und es nass und kalt war, spazierte eine hart gesottene, aber vor allem gut gelaunte und interessierte Truppe gemeinsam über das ehemalige Krankenhaus-Gelände, um sich anschließend im Café "Eight Corners" bei Kuchen und Klönschnack wieder aufzuwärmen.

Fotos: Bettina Laude, Elke Sommerfeld