9.3.2024

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Hamm lud uns zum dritten Mal ein, zusammen mit der Gemeinde beim Frühjahrsputz auf dem stadt- und kulturhistorisch bedeutenden Alten Hammer Friedhof mitzuhelfen. Der Friedhof wurde 1693 zusammen mit der ersten Hammer Kirche eingeweiht und bis 1894 genutzt.

Eine bunte Truppe von 25 Personen jeden Alters hatte sich bei kühlem aber sonnigem Wetter zur Friedhofspflege eingefunden. Angepackt wurde von 11 bis 14 Uhr beim Laubharken und Säubern der Rabatten sowie bei der behutsamen Reinigung historischer Grabplatten. Selbst die Allerkleinsten konnten mithelfen und in ihren Eimerchen gefundenes Papier zur Mülltüte bringen. Bei Würstchen und heißem Tee wurde geplaudert, gefachsimpelt und auch der eine oder andere Wunsch - z.B. nach einer weiteren Infotafel - geäußert. Pastor Kühn gab in bewährter Weise einen kurzen Überblick über die Geschichte des Friedhofes und einiger der in Hamm bestatteten bedeutenden Persönlichkeiten.

Fotos: Elke Sommerfeld