25.10.2018

Der aufgeheizte Immobilienmarkt und die Privatisierung von öffentlichem oder gemeinnützigem Eigentum bedrohen die urbane Kultur und historische Bausubstanz der Städte. Was sind mögliche Gegenstrategien und politische Handlungsansätze?

Bei einer Busrundfahrt und einer öffentlichen Abendveranstaltung am 25. Oktober 2018 konnten wir viele Ideen und Initiativen kennenlernen, die hierzu spannende Antworten gaben. Im vollen Reimarus-Saal der Patriotischen Gesellschaft wurde nach einer Einführung durch den Denkmalrat und zwei Vorträgen aus dem europäischen Ausland über gemeinwohlorientierte und geschichtsbewusste Stadtentwicklung diskutiert.

Das Programm im Detail:

18 Uhr Vorträge
Begrüßung und Einführung - Elinor Schües, Denkmalrat Hamburg
Versteckte Kronjuwelen unter Amsterdams Immobilien - Prof. Dr. Marieke C. Kuipers, TU Delft (Niederlande)
Open Heritage: Old buildings in the service of communities - Dr. Levente Polyak, Eutropian (Ungarn/Italien)

19 Uhr: Diskussion
Dr. Sebastian Binger, Geschäftsführer BID bei Otto Wulff
Dr. Andrea Pufke, Landeskonservatorin Rheinland
Moderation: Catarina Felixmüller

Eine Veranstaltung im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres „Sharing Heritage“
Veranstalter: Denkmalrat Hamburg, Denkmalverein Hamburg, Patriotische Gesellschaft von 1765

Mit freundlicher Unterstützung des Denkmalschutzamtes Hamburg, der Sutor-Stiftung und der HERMANN REEMTSMA STIFTUNG