8.12.2023

Die von Emil Heynen entworfene und 1929 fertiggestellte Bugenhagenkirche in Barmbek erlebt seit ihrer Entwidmung 2019 einen spannenden Wandel: Heute befindet sich hier das AFROTOPIA, das erste Kompetenz- und Kulturzentrum für Schwarze Communities in Deutschland.

Bei der vorweihnachtlichen Besichtigung gab unser Mitglied Helmut Reichmann zunächst eine persönlich geprägte Einführung in die Baugeschichte der Kirche. Anschließend informierte uns Dr. Christian Kodzo Ayivi, Gründer und Geschäftsführer von AFROTOPIA, über die Gegenwart und Zukunft des ehemaligen Kirchengebäudes und führte uns in ausgewählte Räume. Dabei bekamen wir umfassende Einblick sowohl in die Idee von AFROTOPIA als auch das Nutzungskonzept, das u.a. Co-Working-Spaces auf der ehemaligen Empore umfasst.

Trotz der Dunkelheit konnten wir z.B. die bauzeitlichen Fenster sowie weitere Fenster im Kirchensaal bewundern, die 1997 von Bernhard Hirche und Jochem Poensgen anlässlich eines Umbaus gestaltet wurden. Nach dem Rundgang saßen wir bei köstlichen ghanaischen Häppchen und Getränken in der hauseigenen SANSIBAR zusammen. Die ist übrigens nicht nur zu Veranstaltungen geöffnet, sondern an Wochenenden öffentlich zugänglich (immer samstags ab 19 Uhr und sonntags ab 16 Uhr werden afrikanische Speisen angeboten).

Fotos: Heinz Brossolat