18.2.2023

Auf Einladung der Ehlerding Stiftung waren wir zu einem winterlichen Pflegeeinsatz im Park der "Villa Bondenwald" eingeladen. Der zukünftige Stiftungssitz liegt am Rande des Niendorfer Geheges.

Errichtet wurde das Landhaus 1913/14 für den Posthalter Max Puls. Es ist umgeben von einem Reformgarten des Gartenarchitekten Erwin Barth, der repräsentativ sein, aber auch viel Raum für Erholung außerhalb der wachsenden Großstadt Hamburg bieten sollte.

Nachdem uns der Gartendenkmalpfleger Dr. Jens Beck in die Geschichte des Gartendenkmals eingeführt hatte, wurden wir von ihm und dem Landschaftsgärtner Herwyn Ehlers in die anstehenden Arbeiten eingewiesen. Eine Vielzahl an Aufgaben wartete auf uns: Von Fäll- und Schnittarbeiten zur Wiederherstellung von Sichtachsen, über das Jäten und Auffüllen eines den Spiegelteich umfassenden Beetes, das Reinigen des Teich-Abflusses und das Auflesen von Totholz bis hin zum Ausharken von Moos konnte jede/r die für sich passende Arbeit finden.

Vor den abschließenden Aufräumarbeiten konnten wir uns mit Brötchen, Kuchen, Obst und warmen Getränken stärken und etwas mehr über die Stiftungsaktivitäten erfahren. Der Spruch „Nur die Harten kommen in den Garten“ hatte an diesem Tage eine gewisse Berechtigung, regnete es doch über die gesamte Dauer des Garteneinsatzes. Dabei ließ sich jedoch niemand den gärtnerischen Elan nehmen oder die Laune verderben, sodass die Sonne nicht anders konnte, als uns auf dem Heimweg mit ein paar Strahlen zu belohnen.

Fotos: Jochen Brunkhorst, Elke Sommerfeld, Ulrike Wegner