14.3.2024

Die Justus Brinckmann Gesellschaft lud uns gleich zweimal zu einem gemeinsamen Freundeskreis-Rundgang durch ihr Museum ein! Ihren Namen hat die Gesellschaft vom Sammlungsgründer Justus Brinckmann, der die Qualität in den handwerklichen Künsten sichern wollte, indem er den Kunsthandwerker:innen Vorbilder aus verschiedenen Kulturen zeigte. Er initiierte die Gründung und den Bau des Museums, das 1874-76 vom Baudirektor Carl Zimmermann im Renaissancestil entworfen wurde und ursprünglich neben der Sammlung auch mehrere Schulen beherbergte. Von der bewegten Bau- und Nutzungsgeschichte und den denkmalpflegerischen Herausforderungen berichtete der Denkmalpfleger Albert Schett, der das Museum seit vielen Jahren betreut - einmal um 16:00 Uhr und einmal um 17:00. Vielen Dank an die Justus Brinckmann Gesellschaft für den anschließenden Umtrunk sowie die Einladung zur Eröffnung der Ausstellung „Water Pressure. Gestaltung für die Zukunft“ am selben Abend.

Fotos: Heinz Brossolat, Kristina Sassenscheidt