Direkt an der vielbefahrenen Luruper Hauptstraße in Nachbarschaft großer Neubauten steht noch ein Gebäude, das wie aus der Zeit gefallen wirkt: Die Schulkate Lurup, das älteste Gebäude des Stadtteils. Sie steht seit 2019 leer, weswegen die „Initiative Schulkate Lurup“ - unterstützt von der lokalen Politik und Presse - Alarm geschlagen hat. Inzwischen hat die Sanierung begonnen, scheint allerdings noch nicht reibungslos zu laufen.

Bereits 1766 wurde an diesem Standort an der heutigen Luruper Hauptstraße 132 die erste Luruper Dorfschule errichtet. Nach einem Brand 1821 wurde sie 1822/23 vollständig neu aufgebaut und bis 1914 mehrfach erweitert. Nach der Schulnutzung, zu deren Dauer es unterschiedliche Aussagen gibt, hatte das kleine Gebäude wechselnde privatwirtschaftliche Nutzungen: Eine Schneiderei, ein Farbenhändler, ein Optiker und ein Friseur hatten hier schon ihren Sitz, und bis 2019 waren hier die Redaktionsräume der „Luruper Nachrichten“ untergebracht.

2019 kaufte ein Investor das Gebäude mit der Ankündigung, hier eine Eventlocation einrichten zu wollen. Er ließ den Schornstein abbrechen und das Innere entkernen, laut der Initiative teilweise ohne Genehmigung. Denkmalschutzamt und Bezirk legten daraufhin die Baustelle still und erteilten die Auflage, einen Antrag auf denkmalrechtliche Genehmigung der Sanierung zu stellen. Seitdem ist laut der Initiative jedoch nichts weiter passiert.

Die "Initiative Schulkate Lurup“ fordert, dass das Gebäude zeitnah denkmalgerecht saniert wird und würde sich wünschen, dass es anschließend eine öffentliche, nachbarschaftliche Nutzung erhält. Der Denkmalverein unterstützt diese Forderungen für dieses wichtige Stück Luruper Stadtteilgeschichte.

Historische Bilder: Archiv der Luruper Nachrichten
Aktuelle Fotos: "Initiative Schulkate Lurup"