Rund um die Mauern des historischen Gefängnisses in Fuhlsbüttel entstanden zwischen 1869 und 1906 größere Ensemble aus Wohnhäusern für die Bediensteten. Sie stehen teilweise zusammen mit dem Gefängnis und den Gefängnismauern unter Denkmalschutz.

Ein Teil der Gebäude, westlich vom Gefängnis, die an ein Neubaugebiet angrenzen, wurde 2017 von der Eigentümerin SAGA saniert und ist seitdem wieder vermietet. Die restlichen denkmalgeschützten Gebäude (meist noch im Eigentum der Justizbehörde) stehen seit Jahren größtenteils leer und verfallen zunehmend. Einige weitere, nicht denkmalgeschützte Gebäude stehen leer und sind für den Abriss vorgesehen. Derzeit arbeitet die Sprinkenhof GmbH einen Gesamtplan für etwa ein Drittel des Areals aus ("Quartier Santa Fu"), der im Frühjahr 2021 vorgestellt werden soll.

Zur Bewahrung der Denkmäler und des historischen Stadtbildes sowie aus ökologischen Gründen wäre es wünschenswert, dass sämtliche Gebäude nicht nur erhalten, sondern auch saniert und wieder in Nutzung gebracht werden.

Fotos: Denkmalverein e.V.