Die kleine Backsteinkirche in der Siedlung Gartenstadt Berne wurde vor über 80 Jahren errichtet. Obwohl sie bis heute ein wichtiger Identifikationsort für die Gemeinde ist, soll sie ab 2026 für Neubauten abgerissen werden.

1939 wurde die Friedenskirche mit ursprünglich 40 Sitzplätzen geweiht, um der damals noch kleinen Berner Gemeinde eine religiöse Heimat zu geben. Entworfen haben das Gebäude mit seinem charakteristischen Tonnengewölbe die Hamburger Architekten Bernhard Hopp und Rudolf Jäger. 1951 wurde sie um ein Pastorat ergänzt. 1963 entstand ein Gemeindehaus und der Kirchenraum wurde mit zwei zusätzlichen Seitenschiffen auf insgesamt auf 204 Sitzplätze erweitert. 1964 entstand auch ein 30,7 m hoher Glockenturm. Die künstlerische Ausgestaltung der Kirche mit Altar, Taufstein und Christusrelief schuf Klaus Jürgen Luckey.

Im Jahr 2000 fusionierte die Gemeinde mit der Farmsener Gemeinde, deren Kirche unter Denkmalschutz steht. In der Folge sollte in Berne zunächst nur das Gemeindehaus und das Pastorat aufgegeben werden und die Kirche erhalten werden. Aufgrund gestiegener Bau- und Energiekosten beschloss der Kirchengemeinderat 2022 jedoch, sich mittelfristig von der Friedenskirche zu trennen und den Standort Berne ganz aufzugeben. Nach aktuellen Plänen soll die Stadtentwicklungsgesellschaft steg ab 2026 an ihrer Stelle ein neues Wohnquartier zwischen der Berner Schule und der Kirche entwickeln.

Die erheblichen baulichen Veränderungen lassen eine Eintragung in die Denkmalliste nicht zu. Ein historisches Zeugnis bleibt das Gebäude gleichwohl. Es ist ein prägendes Element des Stadtteils, seine Erhaltung wäre aus baukulturellen und ökologischen Gründen auch ohne Denkmalstatus wünschenswert. Der Denkmalverein plädiert daher dafür, die Abrissplanungen noch einmal zu überdenken. Aus sozialen, baukulturellen und ökologischen Gründen sollte man die Kirche in die Planung für das zukünftige Quartier einbeziehen und gemeinsam mit der Nachbarschaft nach alternativen Nutzungs- und Finanzierungskonzepten suchen. Bundesweit gibt es bereits zahlreiche Beispiele für gelungene Kirchenumnutzungen.

Historische Fotos: Festschrift "70 Jahre Friedenskirche Berne 1939-2009"
Foto Außenansicht 1990er Jahre: Martin Sieg
Aktuelle Fotos: Anke Sieg, Kristina Sassenscheidt