Hamburg, 13.01.2020

Anlässlich der Bürgerschaftswahl am 23. Februar 2020 hat der Denkmalverein Hamburg e.V. Wahlprüfsteine zum Denkmalschutz in Hamburg erstellt. Alle Fraktionen der Hamburgischen Bürgerschaft wurden zu insgesamt elf Themen befragt, die der Denkmalverein als besonders relevant identifiziert hat, wie Verbandsklagerecht, nachhaltige Stadtentwicklung oder die Stärkung bürgerschaftlichen Engagements.

Das Ergebnis dieser politischen Befragung kann über den Link unten heruntergeladen werden (1 MB). Es ermöglicht ein differenziertes Bild davon, wie die Hamburger Parteien zum Denkmalschutz stehen. Die Wahlprüfsteine werden auch am morgigen Dienstag, den 14. Januar 2020 ab 19 Uhr bei der Veranstaltung „Wem gehört das Stadtbild?" in der Patriotischen Gesellschaft mit der Politik und interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutiert.

Der Vorstand des Denkmalvereins hat die Antworten ausgewertet und in einer Ampel-Tabelle zusammengefasst. Anschließend werden die detaillierten Antworten der einzelnen Parteien aufgeführt. Der Denkmalverein spricht mit dieser Auswertung ausdrücklich keine Wahlempfehlung aus, sondern bietet all jenen Wählerinnen und Wählern eine transparente Entscheidungshilfe an, für die das Thema Denkmalschutz wahlrelevant ist.

Kontakt für Rückfragen: presse@denkmalverein.de