Hamburg, 03.02.2019

Am Donnerstag, den 28. Februar findet ab 17.30 Uhr an der HafenCity Universität Hamburg (HCU Hamburg) die Veranstaltung „Mut zur Brücke! – Hamburger Stahlbrücken in Gefahr“ statt. Im Fokus stehen vom Abriss bedrohte Hamburger Brücken wie die Freihafen-Elbbrücke, Sternbrücke oder die Ellernholz-Schleusenbrücke. Fachvorträge vermitteln Grundlagen und überregionale Lösungsansätze, dann folgt eine Diskussion mit den verantwortlichen Hamburger Entscheidern.

Veranstalter sind der Denkmalverein Hamburg e.V., der Denkmalrat Hamburg, die HCU Hamburg, der Architekten- und Ingenieurverein Hamburg e.V., der Arbeitskreis Denkmalschutz der Patriotischen Gesellschaft und die Hamburgische Ingenieurkammer-Bau. Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Sutor-Stiftung.

Programm im Detail:

17.30 Uhr Beginn

• Begrüßung und Einführung Prof. Dr. Lisa Kosok (HCU Hamburg)

• Vortrag „Bedrohte Brückendenkmale: Es geht auch anders!“ Prof. Dr.-Ing. Werner Lorenz (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg)

• Vortrag „Genietete Brücken – Nutzobjekte und Denkmale“ Prof. Dr.-Ing. Eugen Brühwiler (Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne, Schweiz)

• Podiumsdiskussion mit Matthias Grabe (Technischer Geschäftsführer der Hamburg Port Authority) und Dirk Kienscherf (SPD-Bürgerschaftsfraktion)

Moderation: Kristina Sassenscheidt (Denkmalverein), Elinor Schües (pmp Architekten)
Ort: Holcim Auditorium (1.OG) , HCU Hamburg, Überseeallee 16, 20457 Hamburg

Kontakt für Rückfragen und Bildmaterial:
presse@denkmalverein.de