Hamburg, 15.06.2023

Heute mittag überreichte Clemens la Baume, Leiter der Filiale der Sparda-Bank Hamburg in Altona, einen Scheck über 10.000 EUR an die Geschäftsführerin des Denkmalvereins Hamburg e.V., Kristina Sassenscheidt.

Clemens la Baume: „Als Genossenschaftsbank engagieren wir uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern für die Region, in der wir leben. Dank des Spareinsatzes unserer Kundinnen und Kunden beim Gewinnsparen können wir den Denkmalverein Hamburg nachhaltig unterstützen.“

Kristina Sassenscheidt: „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende! Sie wird uns nachhaltig dabei helfen, uns noch stärker für die historischen Gebäude dieser Stadt einzusetzen.“

Der Denkmalverein ist die wichtigste politisch unabhängige Stimme für Denkmalschutz in Hamburg (vgl. www.denkmalverein.de). Mit der Spende wird der Denkmalverein seine Vermittlungsaktivitäten weiter ausbauen. Dazu gehören eine neue „Denkmalschutz-Bibliothek“, die in der ehemaligen Viktoria-Kaserne entsteht, ebenso wie Veranstaltungen, Publikationen oder der Podcast „Denkmal im Wandern“, in dem der Verein gemeinsam mit dem Denkmalschutzamt zu Spaziergängen durch die Denkmallandschaft einlädt.

Die Scheck-Übergabe fand vor der ehemaligen Viktoria-Kaserne statt, in der der Verein seit einem Jahr seine Geschäftsstelle hat. Die Kaserne – selbst ein Denkmal – wird von der Genossenschaft fux eG betrieben und als Arbeitsort für Kultur, Bildung und Produktion genutzt. Die Sparda-Bank Hamburg eG hat ihren Sitz ebenfalls in Altona-Nord.

Foto: Lea Mork

Sparda-Bank spendet Denkmalverein 10.000 Euro