Hamburg, 01.09.2022

Am Donnerstag, den 22. September 2022 um 19 Uhr spricht die Politik mit interessierten Hamburgerinnen und Hamburgern in der Patriotischen Gesellschaft über aktuelle Denkmalthemen und die Rolle der Baudenkmäler für den Klimaschutz.

Nach einer Einführung von Lennart Hellberg (Denkmalverein Hamburg e.V.) diskutieren auf dem Podium die Sprecherinnen und Sprecher der Fachausschüsse für Stadtentwicklung bzw. Kultur in der Bürgerschaft Dr. Christel Oldenburg (SPD), Olaf Duge (Bündnis 90 / Die Grünen), Dr. Anke Frieling (CDU) und Heike Sudmann (Die LINKE). Moderieren werden Johann-Christian Kottmeier (Arbeitskreis Denkmalschutz der Patriotischen Gesellschaft von 1765) und Kristina Sassenscheidt (Denkmalverein Hamburg e.V.). Die Patriotische Gesellschaft bittet um Anmeldungen unter www.patriotische-gesellschaft.de/dabei.

Seit über 20 Jahren laden der Denkmalverein und der Arbeitskreis Denkmalschutz der Patriotischen Gesellschaft von 1765 immer zur Mitte bzw. zum Wechsel der Legislaturperiode zur öffentlichen Diskussion über Denkmalschutz in Hamburg ein. In Zeiten dynamischer Stadtentwicklung besitzt dieser Dialog zwischen Politik, Fachleuten und Bürgerinnen und Bürgern wachsende Bedeutung und soll zu einem besseren Umgang mit der historischen Baukultur in Hamburg beitragen.

Termin: Donnerstag, der 22. September um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr
Ort: Reimarus-Saal im Haus der Patriotischen Gesellschaft, Trostbrücke 4-6
Veranstalter: Denkmalverein Hamburg e.V., Arbeitskreis Denkmalschutz der Patriotischen Gesellschaft von 1765