Hamburg, 27.09.2023

Alle interessierten Hamburgerinnen und Hamburger sind eingeladen zur ersten öffentlichen Diskussion „Mut zur Brücke II – Was wird aus der Köhlbrandbrücke?“ über die Zukunft der Köhlbrandbrücke am 4. Oktober um 17 Uhr in der HCU. Um Anmeldung wird gebeten unter denkmalverein.de/angebote/veranstaltungen.

Nach einführenden Vorträgen von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Manuel Krahwinkel (HafenCity Universität Hamburg) und Prof. Dr. Henning Vöpel (Direktor des Centrums für Europäische Politik) diskutieren auf dem Podium Dr. Miriam Putz (Sprecherin für Hafen und Wirtschaft, GRÜNE Bürgerschaftsfraktion), Frank Drieschner (ZEIT Hamburg), Ole Flemming (Stellvertretender Vorsitzender des BDA Hamburg) und Prof. Dr. Henning Vöpel unter der Moderation von Prof. Dr. Ing. habil Wolfgang Willkomm.

Ab 16 Uhr ist Einlass und Live-Siebdruck mit der Köhlbrandbrücke und weiteren vom Abriss bedrohten Bauwerken durch den City Hof e.V. (gerne Textilien mitbringen!). Veranstaltungsort ist das Holcim Auditorium, HafenCity Universität Hamburg, Henning-Voscherau-Platz 1, 20457 Hamburg. Veranstalter ist die HafenCity Universität Hamburg, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Annette Bögle, Entwurf und Analyse von Tragwerken, mit Unterstützung des Denkmalvereins Hamburg e.V., des Bundes Deutscher Architekten Hamburg (BDA), des Denkmalrates Hamburg und der Patriotischen Gesellschaft von 1765 (Arbeitskreis Denkmalschutz). Die Veranstaltung ist eine Fortsetzung der Diskussion „Mut zur Brücke“, die 2019 in der HCU stattfand.

Die 1974 eröffnete Köhlbrandbrücke ist ein Wahrzeichen der Stadt Hamburg, ein bedeutendes denkmalgeschütztes Ingenieurbauwerk und ein wichtiges Zeugnis der Hamburger Verkehrsgeschichte. Ihr Abriss schien beschlossene Sache, bis im Sommer ein Gutachten bekannt wurde, das die Erhaltungsfähigkeit konstatierte. Der Denkmalverein plädiert daher dafür, eine mögliche Erhaltung unter bau- und verkehrstechnischen sowie hafenwirtschaftlichen Aspekten zu prüfen. Die Diskussion am 4. Oktober soll ein erster Schritt in diese Richtung sein.