Hamburg, 24.04.2021

Leere Zuschauerräume, stille Bühnen und Ausstellungen ohne Publikum – vier Hamburger Kultur-Freundeskreise nutzen diese besondere Situation jetzt als Chance, gemeinsam neue Blicke auf ihre historisch bedeutenden Gebäude zu werfen. In den Kurzfilmen „Hausbesuche“ erzählen Intendanten und Direktorinnen, was sie mit ihren Häusern verbindet, zeigen überraschende Details und baugeschichtliche Zusammenhänge auf und werden dabei fachkundig begleitet vom Denkmalverein Hamburg. Den Start dieses kulturellen Crossovers macht das Thalia Theater, in den nächsten Monaten folgen die Laeiszhalle und das Museum für Kunst und Gewerbe. Der erste „Hausbesuch” ist abrufbar unter www.kulturfreundschaften.de sowie auf den Seiten der beteiligten Freundeskreise.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Der Zusammenschluss der Kultur-Freundeskreise verdeutlicht einmal mehr, welchen Stellenwert kulturelles, zivilgesellschaftliches Engagement für die Förderung der Kultur in unserer Stadt hat. In Zeiten, in denen die Häuser coronabedingt geschlossen sind und wir ihre Angebote schmerzlich vermissen, öffnet das Format ,Hausbesuche‘ Zugänge und verbindet gelingend denkmalfachliche Perspektiven mit Historie und Gegenwart dieser wundervollen Kulturorte.“

„Hausbesuche - Freunde treffen Freunde“ ist eine Kooperation der Thalia Freunde, des Freundeskreis Elbphilharmonie + Laeiszhalle e.V., der Justus Brinckmann Gesellschaft (MK&G Freundeskreis) und des Denkmalvereins Hamburg e.V.. Das neu gegründete Netzwerk „Kulturfreundschaften” macht Kulturangebote übergreifend erlebbar. Den Mitgliedern der beteiligten Freundeskreise und interessierten Hamburgerinnen und Hamburgern sollen in den aktuell schwierigen Zeiten und darüber hinaus Kulturinstitutionen und ihre Räume zugänglich gemacht werden. Das Format bildet den Ausgangspunkt für weitere kulturübergreifende Projekte zwischen den Freundeskreisen und ihren Häusern. Mit herzlichem Dank an Doclights GmbH und Studio Hamburg Production Group. Das Projekt wird gefördert von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

KULTURFREUNDSCHAFTEN - Netzwerk Kulturfördervereine Hamburg
E-Mail: info@kulturfreundschaften.de