Ich melde mich für das „Netzwerktreffen Denkmalschutz“ am 25. Juni 2022 an!

(Bitte Kästchen anklicken)

Wie gewinnt man möglichst viele Menschen für sein Anliegen? Wo findet man gute Geschichten, wie baut man eine stimmige Dramaturgie auf und wie entwickelt man eine Kampagne? Maike Gosch von story4good erklärt in einem kurzen Fachinput, wie Storytelling für Initiativen funktioniert und wie man diese strategisch für Kampagnen nutzen kann. Im anschließenden Praxisteil entwickeln die Teilnehmenden Ideen für eigene Geschichten und Kampagnen.

oder

Was ist eine spannende Geschichte, was eigentlich gar keine? Welche Heldinnen und Helden braucht unser Bauwerk? Und wie bringen wir sie in die Zeitung? Christian Arns unterteilt voller Freude in Brauchbares und weniger Hilfreiches, er vermittelt praktisches Handwerkszeug. Danach sind die Teilnehmenden dran: Sie entwickeln zündende Ideen zu ihrem eigenen Engagement. Arns ist Krankenhaussprecher und Kommunikationsberater, er war Leiter der Deutschen Presseakademie, Hochschuldozent, Buchautor und Pressesprecher im Bundesjustizministerium.

Sie interessieren sich für die Geschichte eines Gebäudes – und nun? Wie lässt sich herausfinden, wann es errichtet wurde und welche/r Architekt:in es entwarf? Wo findet man historische Fotografien? Wobei können Pläne und Karten helfen? Dr. Anke Rees vom Büro für Stadtforschung und Kulturgeschichte in Hamburg ist spezialisiert auf Geschichte(n) von Gebautem und führt uns systematisch in die Grundlagen der baugeschichtlichen Recherche ein. Neben einem Überblick über die relevanten Archive und Sammlungen werden anhand von praktischen Beispielen verschiedene Herangehensweisen aufgezeigt.

oder

Wer zieht in Hamburg welche Strippen? Wie ist die Rollenverteilung zwischen Bürgerschaft und Senat, welchen Anteil hat der Verwaltungsapparat und wie sieht der Einfluss der Medien aus? Wer sich zum ersten Mal für historische Gebäude einsetzt, kann oft schwer überblicken, wer welche Entscheidungen fällt und welche Ressourcen ggf. zur Verfügung stehen. René Gögge ist seit 2015 kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion in Hamburg und zugleich Verwaltungsexperte. Nach einer allgemeinen Einführung ins Thema werden gemeinsam konkrete Fragestellungen diskutiert.

Kultursenator Dr. Carsten Brosda spricht anlässlich des Netzwerktreffens und des 40. Jubiläums des Denkmalvereins. Anschließend ist Gelegenheit für Austausch mit Vertreter:innen von Politik, Verwaltung und Fachöffentlichkeit.

Die Teilnahmegebühr für den Fachnachmittag beträgt 22 EUR.
Wenn Sie nur am Umtrunk teilnehmen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@denkmalverein.de.

Bitte tragen Sie nachfolgend Ihren Namen und die Anschrift für die Rechnung ein.