Für ein Wandmosaik auf dem Gelände der Holsten-Brauerei sucht der Denkmalverein aktuell dringend einen neuen, langfristigen Platz - idealerweise mit Bezug zum Thema "Brauerei" und / oder öffentlicher Zugänglicheit.

Das Mosaik aus den 1960er Jahren hat früher die Holsten-Mitarbeiter:innen-Kantine geziert, die inzwischen abgebrochen wurde. Es zeigt einen Braumeister vor einer für damalige Zeit modernen Brauerei-Anlage und drückt damit den Stolz auf das Wiedererstarken der Brauwirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg aus.

Der Denkmalverein hatte die Eigentümerin des Holsten-Geländes, die Adler Group, im Jahr 2021 auf den Wert des Mosaiks aufmerksam gemacht. Glücklicherweise haben die Verantwortlichen es vor dem Abbruch der Kantine im vergangenen Jahr aus der Wand geschnitten und zwischengelagert. Leider haben sich jedoch die bisherigen Optionen zerschlagen, dem Mosaik bei einer anderen Hamburger Brauerei einen neuen Platz zu geben.

Die Wand hat die Maße 2,78 m hoch, 3,85 m breit, 0,30 m tief (Wandstärke), und ihr Gewicht beträgt ca. 6-6,5 Tonnen. Alle vier Seiten sind mit U-Stahlprofilen gesichert und von außen sind zum Schutz Holzplatten aufgeschraubt. Man kann die Wand genauso aufstellen, wie sie ist, sofern sie fixiert wird und ihre Last gleichmäßig verteilt wird. Eine Position im Innenraum wäre ideal, alternativ ein überdachter Außenraum. Den Transport würde der Verein fachlich und finanziell unterstützen, wenn damit eine langfristige Sicherung gewährleistet ist.

Der Denkmalverein steht gerne für mögliche Rückfragen zur Verfügung unter info@denkmalverein.de.

Fotos: Christiane Maier, Kristina Sassenscheidt