21.7.2017

Der Denkmalverein ist in Sorge, dass die aktuellen Neubau-Planungen für die Bucerius Law School die historischen Schaugewächshäuser mit den Mittelmeerterrassen sowie das gartenarchitektonische Umfeld in ihrer Gesamtwirkung beeinträchtigen.

Das denkmalgeschützte Parkensemble „Planten un Blomen“ gehört zu den wichtigsten historischen Parks bundesweit. Die anlässlich der IGA 1963 errichteten Glashäuser besitzen eine ungewöhnliche außenliegende Tragkonstruktion und eine abgestufte ‚Dachlandschaft‘, die mit den diffizil in den Hang gearbeiteten Mittelmeerterrassen eine gestalterische Einheit bilden. Wenn ein Gebäuderiegel über die Firstlinien der Gewächshäuser hinausragen würde, wäre deren Silhouette schwer wahrnehmbar und das Ensemble stark beeinträchtigt. Ein erster Austausch mit der ZEIT-Stiftung lässt zwar hoffen, dass man dieser Gefahr mit einer sensiblen architektonischen Gestaltung des Neubaus begegnen würde. Dennoch wären weiterhin negative Auswirkungen auf den historischen Park und die geplante Neugestaltung der Marseiller Straße zu befürchten.

Schaugewächshäuser in Gefahr