2016
Ruine der Kohlewäscherei des Bergwerks Robertshall in Hamburg-Hausbruch
 
 
   

2015
Historische Friedhöfe
 
 
   

2014
Historische Grenzen und Grenzsteine
 
 
   

2013
Historische Amts- und Rathäuser
 
 
   

2012
Historische Wege
 
 
   

2011
Historische Wasserbauten
 
 
   

2010
Historische Schulgebäude
 
 
   

2009:
Historische Gerichtsstätten
 
 
   

2008:
Historische
Wirtshäuser
 
 
   

2007:
Brückenheilige
 
 
   

2006:
Historische
Bahnhöfe
 
 
 

Kulturdenkmal des Jahres


Nur was man kennt und schätzt, kann man auch schützen. Dieser Gedanke stand Pate bei der Aktion "Kulturdenkmal des Jahres", die 2004 zum 100jährigen Bestehen des Bundes Heimat und Umwelt e. V. (BHU) ins Leben gerufen wurde. Erhaltenswerte Elemente unserer Kulturlandschaft sollten in der Öffentlichkeit bekannter gemacht werden.

Die entsprechenden Faltblätter des Denkmalvereins finden Sie auf dieser Seite unter den jeweiligen Jahrgängen oder unter der Rubrik "PUBLIKATIONEN"


.
2016 - Historische Rohstoffgewinnung
Historische Stätten der Rohstoffgewinnung
mehr . . .

2015 - Historische Friedhöfe
Historische Friedhöfe sind bundesweit zum Kulturdenkmal des Jahres 2015 ausgerufen worden.
mehr . . .

2014 - Historische Grenzen und Grenzsteine
Historische Grenzsteine sind bundesweit zum Kulturdenkmal des Jahres 2014 ausgerufen worden.
mehr . . .

2013 - Historische Amts- und Rathäuser
Historische Wege sind bundesweit zum Kulturdenkmal des Jahres 2013 ausgerufen worden
mehr . . .

2012 - Historische Wege
Historische Wege sind bundesweit zum Kulturdenkmal des Jahres 2012 ausgerufen worden
mehr . . .

2011 - Historische Wasserbauten
Historische Wasserbauten sind bundesweit zum Kulturdenkmal des Jahres 2011 ausgerufen worden
mehr . . .

2010 - Historische Schulgebäude
Historische Schulgebäude sind bundesweit zum Kulturdenkmal des Jahres 2010 ausgerufen worden.
mehr . . .

2009 - Gerichtsstätten
Historische Gerichtsstätten sind bundesweit zum Kulturdenkmal des Jahres 2009 ausgerufen worden. Waren es in den vergangenen Jahren Dorfkirchen, Bahnhöfe, Brücken und Wirtshäuser, so sind es jetzt die Justizdenkmäler, auf die aufmerksam gemacht werden soll.
mehr . . .

2008 - Wirtshäuser
Historische Wirtshäuser sind bundesweit zum Kulturdenkmal des Jahres 2008 ausgerufen worden.
mehr . . .

2007 - Brückenheilige
Brücken und Brückenheilige sind bundesweit zum Kulturdenkmal des Jahres 2007 ausgerufen worden. Brücken verbinden, sie sind Bauwerke mit Symbolcharakter. Brücken überwinden Hindernisse, prägen Städte und Landschaften. Brückenheilige findet man öfter in katholischen Gegenden, wie den Hl. Nikolaus als Patron der Brückenbauer oder den Hl. Johannes Nepomuk als Beschützer von Brücken.
mehr . . .

2006 - Historische Bahnhöfe
Historische Bahnhöfe sind bundesweit zum Kulturdenkmal des Jahres 2006 ausgerufen worden. Die Wahl traf der Bund Heimat und Umwelt e. V. (BHU), der Bundesverband aller Heimat- und Bürgervereine. Er möchte mit dieser Aktion auf erhaltenswerte Elemente unserer Kulturlandschaft hinweisen.
mehr . . .




   



Impressum | Kontakt  
Seitenanfang webdesign walter worm
 

 

...mehr ...mehr ...mehr